JAHR
2025LEISTUNGEN
FIM - Die Friedrichshainer
In Berlin arbeiten aktuell, je nach betrachteter Quelle, zwischen 1.300 und 3.000 Immobilienmakler. Selbst bei knapp 4 Mio. Einwohnern mit über 2 Mio. Haushalten kein leichter Markt, um aus dem Wettbewerb herauszustechen.
Die Friedrichshainer Immobilienmakler GmbH, kurz FIM, hat uns daher damit beauftragt, ihnen ein einzigartiges Branding zu verpassen. Nach intensiver Diagnose des Wettbewerbs und der klaren Identifikation von FIMs Werten waren wir uns sicher: old-money-Style, Serifen und klassische Anzüge sind nicht drin. In einem entkoppelten „Vermieter-Markt“ sollte FIM so aussehen, wie sie sind: sympathisch, fresh und vor allem beziehungsfähig.
Der persönliche Kontakt auf Augenhöhe, in einer Stadt, in der sie sich auskennen wie kein:e Zweite:r, ist den Friedrichshainern wichtig. Zentral für den umgesetzten Entwurf waren daher individuell handgezeichnete Illustrationen des Kiezlebens. Wir haben nicht nur Fernsehturm oder Oberbaumbrücke, nein, wir haben Berghain-Schlange, Yogaklasse und Hula-Hoop. Mittendrin sind immer mal wieder Timo und Michael – Prokurist und Gründer von FIM – zu sehen. Die Friedrichshainer zeigen so, dass sie Wert auf authentische Leistung legen und interessiert am Leben um sie herum, nicht nur am Verkauf sind.
Neben den Klassikern wie CD-Guidelines, Briefings für Fotos oder Content haben wir auch das UI-Design der neuen Website erarbeitet.
Konzept: Roberto Funke, Martin Kutzschebauch & Jost Bettinga
Branding & UI-Design: Roberto Funke
Illustrationen: Stefanie Hödlmoser
UX-Design: Roger Förster
Copy: Roger Förster